Aktuell TSG Aktuell

Schach: Erste Mannschaft schafft Aufstieg in Pfalzliga!

13 Mai 2018

Am letzten Spieltag der Bezirksliga West schaffte die TSG Eisenberg Schach souverän den vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die 2. Pfalzliga West. Nach über zehn Jahren sind die Eisenberger wieder zurück in der siebthöchsten Spielklasse! Doch der Reihe nach.

Mit einem ordentlichen Polster von zwei Mannschafts- und fünf Brettpunkten vor dem Konkurrenten SC Mackenbach starteten die acht Eisenberger in die letzte Runde. Nach einer Stunde sah es - wie so oft in dieser Saison - nicht besonders gut aus an den Brettern, doch dann sorgte Klaus Schimmelpfennig für die beruhigende 1-0-Führung. Da sich zu diesem Zeitpunkt anbahnte, dass Mackenbach zumindest nicht hoch gewinnen würde, sicherte Johannes Denzer den Eisenbergern mit seinem Remis den nächsten halben Punkt.

Im Anschluss kam die TSG ins Hintertreffen: Hagen Lommel sowie Max und Georg Jundt mussten ihre Partien verloren geben, doch das Team kam wieder zurück: Ilya und Ivan Eremeev nutzten ihren Materialvorteil konsequent aus und rangen ihre Gegner nieder zum 3,5-3,5-Zwischenstand.

Am dritten Brett sah sich Ralph Slany der großen Bauernmehrheit seines Gegners konfrontiert, abgewickelt in ein Endspiel mit Turm und Bauer gegen sechs gegnerische Bauern verbuchte er nach langem Kampf doch noch den vollen Punkt!

Mit dem siebten Saisonsieg beendet die TSG Eisenberg Schach die Saison auf dem zweiten Tabellenrang, der den Aufstieg in die 2. Pfalzliga bedeutet.

Dem Meister aus Birkenfeld musste sich die TSG zwar geschlagen geben, aber Ralph Slany, Klaus Schimmelpfennig und Ilya Eremeev gewannen für ihre tolle Punkteausbeute die Brettpreise der Bezirksliga!

Die Aufsteiger:

Georg Jundt, Max Jundt, Ivan Eremeev, Ralph Slany, Hagen Lommel, Johannes Denzer, Ilya Eremeev und Klaus Schimmelpfennig

0.0
Zuletzt bearbeitet: Sonntag 13 Mai 2018 17:40
Related Articles: Erster Wettkampf im Turnen nach fast zwei Jahren Corona-Pause Schach: Jonas Kaufhold ist Bezirksmeister! Schach: Enttäuschender Saisonstart für die erste Mannschaft Schach: Dritte Mannschaft macht Meisterschaft perfekt Schach: Dritte Mannschaft glänzt im Spitzenduell Schach: Cassian Trenkelbach Pfalzmeister der U10 Schach: Erster Punkt in Zweiter Pfalzliga Schach: Gute Ergebnisse bei Bezirksturnieren Schach: Saisonauftakt geglückt Erste Mannschaft schafft Aufstieg in Pfalzliga!
schach

Keine Kommentare...

Kommentiere den Beitrag

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.