Aktuell TSG Aktuell

Schach: Erster Punkt in Zweiter Pfalzliga

0 Kommentare
250

Nach den beiden Niederlagen gegen die Topteams aus Fehrbach und Pirmasens gelang der ersten Mannschaft der TSG Eisenberg Schach der erste Punktgewinn in der Saison. Der Aufsteiger in die 2. Pfalzliga West startete stark in den Mannschaftskampf, musste sich am Ende aber mit einem 4-4-Unentschieden zufrieden geben. Mit Selbstvertrauen aufgrund der guten Leistungen in den ersten beiden Runden ging das Team in das Duell gegen die zweite Mannschaft des SC Niederkirchen. Die Gastgeber waren noch ohne Niederlage, keine einfache Aufgabe für die TSG. Klaus Schimmelpfennig sorgte früh für das 1-0. Er nutzte das ungeschickte Positionsspiel seines Gegners eiskalt aus, platzierte einen Springer tief in der gegnerischen Verteidigung und brachte den König derart in Bedrängnis, dass der Niederkirchener die Waffen streckte. Wenig später erhöhte Johannes Denzer mit seinem dritten Saisonsieg auf 3-0. Zuerst öffnete er die weiße Rochadestellung um anschließend mit Dame und Turm einen nicht mehr abzuwehrenden Mattangriff zu starten. Ralph Slany stellte seinem Gegner vor einige Probleme in der Verteidigung, die auf Dauer nicht mehr abzuwehren waren und zwang ihn damit in die Knie. In der Folge konnte Niederkirchen mit drei Siegen ausgleichen und alles war wieder offen. Hagen Lommel sicherte der TSG am dritten Brett ein Remis. Am Spitzenbrett sah sich Ivar Beck mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert: Seine Gegnerin opferte im Endspiel eine Figur um einen Bauern umwandeln können. Doch er behielt die Nerven und konnte mit Springer und König den drohenden Verlust noch verhindern! 4-4 der Endstand. 

 

Nach dem ersten Punktgewinn liegt die TSG Schach nun auf Rang 7 der Tabelle. In zwei Wochen ist der Tabellennachbar aus Kaiserslautern in Eisenberg zu Gast.

 

Zuletzt bearbeitet: -/-
Related Articles: Schach: Dritte Mannschaft macht Meisterschaft perfekt Schach: Dritte Mannschaft glänzt im Spitzenduell Schach: Cassian Trenkelbach Pfalzmeister der U10 Schach: Gute Ergebnisse bei Bezirksturnieren Schach: Saisonauftakt geglückt Erste Mannschaft schafft Aufstieg in Pfalzliga! Schach: Großer Saisonabschluss in Eisenberg! Schach: Erste Mannschaft schafft Aufstieg in Pfalzliga!
Schach: Erster Punkt in Zweiter Pfalzliga