Aktuell TSG Aktuell

Josefa Matheis zwei Mal WM-Sechste

0 Kommentare
2063

Bei den Seniorenweltmeisterschaften der Leichtathleten in Málaga, war auch Josefa Matheis über die Distanzen 5000 m Bahn und 10 km auf der Straße am Start.  Ein Erlebnis, sich mit den Besten der Welt zu messen. Die Bedingungen waren für alle Athleten schwierig, da eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrschte. Über 10 km war das Ziel, unter 53 Starterinnen ihrer Altersklasse, unter die Top 10 zu kommen. Mit einem ausgezeichneten 6. Platz, in einer für sie durchschnittlichen Zeit von 40:26 min, war sie mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden.

Im drei Tage später stattfindenden 5000 m Lauf, bei dem 34 Läuferinnen ihrer Altersklasse starteten, war die Zielsetzung die gleiche, Top 10. Gleich zu Beginn wurde ein enormes Tempo vorgelegt. Die ersten fünf Frauen setzten sich von Beginn an ab und das obwohl Josefa in 7:28 min die ersten 2000 m durchlief. Sie folgte in einer Dreiergruppe mit zwei Engländerinnen, die sie nach 4000 m abschütteln konnte. Sie versuchte alles, die Spitzengruppe zu erreichen. In neuer Jahresbestzeit von 19:06 min erlief  sie sich wiederum einen hervorragenden 6. Platz. Der Bronzeplatz war nur 30 Sekunden entfernt.

Trotzdem sehr zufrieden, sich in einem solchen Elitefeld vorne zu platzieren, war dies eine gelungene WM-Teilnahme.

 

Josefa Matheis (rechts) mit der Viertplatzierten über 5000 m, Spanierin Maria Teresa Castro Villaverde

Zuletzt bearbeitet: -/-
Related Articles: Zweimal Platz 1 bei den Gaumeisterschaften Geräteturnen weiblich Elena Matheis Pfalzmeisterin über 2000 m in Neustadt Zwei Titel und eine Silbermedaille für den Lauftreff der TSG Eisenberg bei Pfalzmeisterschaften Josefa Matheis holt die Silbermedaille über 10.000 m bei Deutschen Meisterschaften in Pliezhausen Josefa Matheis qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft Erster Wettkampf im Turnen nach fast zwei Jahren Corona-Pause Crosslauf Laubach 2021 - Zwei Siege und eine Silbermedaille Josefa Matheis und Astrid Eisenbarth dominieren Parkhaus Run Josefa Matheis Gesamtzweite bei Berglauf in Landstuhl Josefa Matheis holt Bronzemedaille bei Berglauf WM der Senioren im Stubaital
Josefa Matheis zwei Mal WM-Sechste