Schach  

Willkommen zum 90. Pfälzischen Schachkongress

Zum Jubiläum 100 Jahre Schach in Eisenberg richten wir vom 31. März bis 8. April die Pfälzischen Meisterschaften aus. Alle Infos auf der Kongresshomepage: www.schachkongress2023.de

 

Trainingszeiten

Wochentag Uhrzeit Ort Gruppe
Freitag

17:00 -18:00

18:00 - 19:00

Studio

Jugendtraining

Jugend - Spielabend

Freitag 19:00 -22.00 Studio Erwachsene - Spielabend

Schach in Eisenberg steht ganz klar unter dem Motto Jugendförderung - und die kann sich mittlerweile mehr als sehen lassen. In den letzten Jahren haben unsere Kinder und Jugendlichen in der Pfalz jede Menge Turniere gewonnen und sind mittlerweile Teil unserer ersten Mannschaft. In unserem wöchentlichen Training erlernen derzeit circa fünfzehn Nachwuchstalente zwischen sechs und einundzwanzig Jahren das königliche Spiel. Unser dreiköpfiges Trainerteam kümmert sich um die optimale Förderung und bietet allen Kindern - ob blutigen Anfängern oder Fortgeschrittenen - die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Außerdem fahren wir regelmäßig zu den Jugendturnieren in der Pfalz und nehmen an den Mannschaftskämpfen teil.

Du möchtest das Schachspiel erlernen und im Team erfolgreich Schach spielen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Auch für Erwachsene bieten wir einige Aktionen an. Mit der ersten Mannschaft spielen wir derzeit in der 2. Pfalzliga West. Darüber hinaus treffen wir uns freitags nach dem Jugendtraining zum Spielen. Vor Weihnachten spielen wir jedes Jahr den Verbandsgemeindemeister aus. Hierzu sind Neulinge natürlich auch immer willkommen!

 


 

Erster Sieg in Schach-Online-Liga 

[07.07.2020] Am zweiten Spieltag der neu ins Leben gerufenen Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) schaffte das Team der TSG Eisenberg Schach ihren ersten Sieg. Mit 3-1 wurde der SV TuR Dresden besiegt. Alle Informationen zur DSOL gibt es hier. Die TSG spielt in der 4. Liga Gruppe A.

 

Der Auftakt vor zwei Wochen war enttäuschend: Gegen die zweite Mannschaft des SK Paderborn verloren die Eisenberger mit 0,5-3,5. Nur Johannes Denzer konnte am Spitzenbrett ein Remis erkämpfen, die restlichen Partien gingen verloren. Technische Probleme sorgten für den Ausfall des vergangenen Spieltags, sodass es erst diese Woche weiterging.

 

Gegen den SV TuR Dresden erwischte die Mannschaft keinen guten Start: Stefan Herzog hatte mit seinem unsicheren König zu kämpfen und verlor in Folge die Partie. Rückkehrer Christoph Hambel spielte eine schöne Angriffspartie und drückte seinen Gegner in die Defensive. Den ersten größeren Fehler nutzte er eiskalt aus und besorgte den Ausgleich.

 

Johannes Denzerholte einen weiteren Sieg und stellte auf 2-1. Eine Partie war noch offen: Hagen Lommel hatte erst einen Bauern verloren und musste ums Überleben kämpfen. Doch er kam zurück in die Partie und spielte sehenswert auf Angriff. Mit wenig Bedenkzeit patzte der Gegner und so holte Lommel den dritten Sieg für die TSG. 3-1 ist ein starkes Ergebnis gegen die Dresdner!

 

In einer Woche trifft das Team auf die Schachfreunde Plochingen.

 

 


 

 

Am 18. Oktober startet die Verbandsgemeindemeisterschaft.  

 

 


 

Dritte Mannschaft macht Meisterschaft perfekt 

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse Kaiserslautern sicherte sich die dritte Mannschaft der TSG Eisenberg Schach mit einem 2-2-Unentschieden gegen Bann V den Meistertitel. 

Das von Klaus Schimmelpfennig betreute Nachwuchsteam hatte am achten Spieltag gegen den größten Konkurrenten Bann IV schon einen großen Schritt geschafft: Der Meisterschaftsfavorit wurde mit 3-1 besiegt und der Vorsprung so auf zwei Punkte ausgebaut.  

Zwar bekleckerte sich das junge Team nicht unbedingt mit Ruhm, die beiden Siege der Balluch-Brüder reichten aber zum Unentschieden gegen Bann V und damit zum vorzeitigen Meistertitel. Am letzten Spieltag müssen die Eisenberger spielfrei zuschauen - der Vorsprung beträgt aber nicht mehr aufzuholende drei Punkte. 

Die Mannschaft zeichnete sich durch großen Teamgeist und Zusammenhalt aus, so verpasste nur ein Stammspieler einen Kampf und die Ergebnisse waren auch im Einzelnen sehr gut. Benjamin und Emanuel Balluch holten sechs der möglichen acht Punkte, während Hussam Al Sholi und Benjamin bei fünf Punkten stehen. 

Damit gewinnt die TSG Eisenberg Schach schon zum zweiten Mal in Folge die Kreisklassenmeisterschaft! In diesem Jahr ist der Erfolg noch höher anzusiedeln, da die Konkurrenz in der Saison 2018/19 wesentlich stärker war! Ein toller Triumph der jungen Truppe!

 

 

Hussam und Wessam Al Sholi, Benjamin Bittner, Benjamin und Emanuel Balluch und Klaus Schimmelpfennig

 


 

Dritte Mannschaft glänzt im Spitzenduell

Am 8. Spieltag der Kreisklasse stand das Duell der beiden Meisterschaftsanwärter auf dem Programm: Die dritte Mannschaft der TSG Eisenberg empfing Banns Vierte - beide Teams mit zehn Punkten auf Platz 1 der Tabelle!

Seit Wochen fieberten die vier Jungs der TSG auf das große Duell hin. Nach der Niederlage im Hinspiel konnten die Schützlinge von Klaus Schimmelpfennig alle ihre Kämpfe souverän gewinnen und hatten sich als klares Ziel gesetzt die Punkte in Eisenberg zu behalten - auch wenn die Bännjer die einzige reine Erwachsenenmannschaft der Liga und zumindest nach der Wertungszahl eine Nummer zu groß sind. 

Den ersten Punkt besorgte Benjamin Bittner: In der Eröffnung noch mit einigen Problemen, aber nachdem sein König endlich einen sicheren Platz gefunden hatte zeigte er überlegenes Figurenspiel überspielte seinen Gegner, was seinen Gegner zur Aufgabe veranlasste. Nach gut zwei Stunden musste Benjamin Balluch nach einem frühen Figurenverlust die Segel streichen.

Bei Hussam Al Sholi sah es lange nach seiner ersten Saisonniederlage aus, dessen Gegner verpasste aber den finalen Schlag. Hussams König startete die Flucht nach vorne und unterstützte einen Bauern bei der Umwandlung. Dies brachte ihm eine Mehrfigur und seinen Gegenüber zur Aufgabe.

Den Schlusspunkt setzte Emanuel Balluch am Spitzenbrett mit einer beeindruckenden Leistung. Gegen die stärkste Bännjer Spielerin dominierte er von Beginn an die Partie und startete früh einen wohlüberlegten Königsangriff.  Schnell war klar: Für den König gibt es kein Entkommen. Sieg für Emanuel und das umjubelte 3-1 für Eisenberg! 

Nach diesem Sieg ist die Meisterschaft dem Nachwuchsteam kaum noch zu nehmen, schon am nächsten Sonntag kann die Dritte mit einem Sieg alles klar machen!

 


 

 

Cassian Trenkelbach Pfalzmeister der U10

 

Am Samstag, dem 12.01.2019 fand die Pfälzische Jugendeinzelmeisterschaft der U10 mit einem starken Starterfeld von 40 Kindern im Alter bis 10 Jahren in Frankenthal statt. Cassian Trenkelbach von der TSG Eisenberg startete auf Setzplatz zwei ins Turnier und konnte genau wie der erstgesetzte David Schaser vom SC Weilerbach die ersten vier Partien für sich entscheiden. Die fünfte sehr spannende Partie zwischen den beiden Führenden endete mit einem Remis. Eine Vorentscheidung fiel erst in der 6. Partie, als der Turnierfavorit David Schaser überraschend gegen den späteren Vizemeister Kevin Hesse vom SC Kaiserslautern 1905, gegen den Cassian Trenkelbach bereits gewonnen hatte, verlor. Diesen Vorteil ließ sich Cassian nicht mehr nehmen, gewann das Turnier souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen und wurde verdient Pfalzmeister. Sein erst sechs Jahre alter Bruder Silas Trenkelbach belegte mit starken 4 Punkten einen guten 18. Platz.

 

 

 

links: Silas Trenkelbach

rechts: Der stolze Pfalzmeister Cassian Trenkelbach

Bild: Birte Trenkelbach

 

 


 

Erster Punkt in Zweiter Pfalzliga

Nach den beiden Niederlagen gegen die Topteams aus Fehrbach und Pirmasens gelang der ersten Mannschaft der TSG Eisenberg Schach der erste Punktgewinn in der Saison. Der Aufsteiger in die 2. Pfalzliga West startete stark in den Mannschaftskampf, musste sich am Ende aber mit einem 4-4-Unentschieden zufrieden geben. Mit Selbstvertrauen aufgrund der guten Leistungen in den ersten beiden Runden ging das Team in das Duell gegen die zweite Mannschaft des SC Niederkirchen. Die Gastgeber waren noch ohne Niederlage, keine einfache Aufgabe für die TSG. Klaus Schimmelpfennig sorgte früh für das 1-0. Er nutzte das ungeschickte Positionsspiel seines Gegners eiskalt aus, platzierte einen Springer tief in der gegnerischen Verteidigung und brachte den König derart in Bedrängnis, dass der Niederkirchener die Waffen streckte. Wenig später erhöhte Johannes Denzer mit seinem dritten Saisonsieg auf 3-0. Zuerst öffnete er die weiße Rochadestellung um anschließend mit Dame und Turm einen nicht mehr abzuwehrenden Mattangriff zu starten. Ralph Slany stellte seinem Gegner vor einige Probleme in der Verteidigung, die auf Dauer nicht mehr abzuwehren waren und zwang ihn damit in die Knie. In der Folge konnte Niederkirchen mit drei Siegen ausgleichen und alles war wieder offen. Hagen Lommel sicherte der TSG am dritten Brett ein Remis. Am Spitzenbrett sah sich Ivar Beck mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert: Seine Gegnerin opferte im Endspiel eine Figur um einen Bauern umwandeln können. Doch er behielt die Nerven und konnte mit Springer und König den drohenden Verlust noch verhindern! 4-4 der Endstand.  

 

Nach dem ersten Punktgewinn liegt die TSG Schach nun auf Rang 7 der Tabelle. In zwei Wochen ist der Tabellennachbar aus Kaiserslautern in Eisenberg zu Gast.

 

Gute Ergebnisse bei Bezirksturnieren

 

Anfang November standen zwei Bezirksturniere für die Spieler der TSG Eisenberg auf dem Programm. Am 1. November findet traditionell die Schnellschachmeisterschaft in Winnweiler statt, am vergangenen Samstag war der Nachwuchs bei den Jugendmeisterschaften in Bann aktiv.  Mit fünf Spielern startete die TSG Schach beim Schnellschachturnier im Bräustübl der Privatbrauerei Bischoff. Die Jugendlichen Hagen Lommel und Jan Schott schafften in der Jugendkategorie die Plätze 2 und 4 während Robert Schwarzkopf den DWZ-Preis in der B-Kategorie gewann. Klaus Schimmelpfennig zeigte ebenfalls eine starke Leistung mit 4,5 Punkten und Platz 13 - bei insgesamt 46 Teilnehmern. Das beste Ergebnis holte Johannes Denzer, der mit fünf Punkten auf Platz 6 landete - knapp vorbei an den Preisrängen.  Bei den Jugendmeisterschaften in Bann schaffte Jonas Kaufhold in der U12 das beste Resultat: Mit 5,5 Punkten aus sieben Spielen wurde er Zweiter bei der U12. Auch Benjamin Balluch mit 4 Punkten schnitt sehr ordentlich ab. Cassian und Silas Trenkelbach belegten die Plätze 8 und 12.  Bei der U14 gab es ebenfalls Platz 2 für Eisenberg: Benjamin Bittner spielte ein gutes Turnier bei seiner ersten Teilnahme. Auf Platz 3 folgte Emanuel Balluch. Trainer Johannes Denzer war mit dem Auftritt des Nachwuchses sehr zufrieden - ein erfolgreiches Wochenende für die Schachspieler der TSG Eisenberg!  

Zweite Mannschaft holt zweiten Saisonsieg 

Die zweite Mannschaft der TSG Eisenberg Schach sicherte sich am vergangenen Wochenende den zweiten Sieg in der Kreisliga. Gegen die vierte Mannschaft des SC Niederkirchen ging das Team als Außenseiter in den Mannschaftskampf, konnte aber überraschen! Mit zwei frühen Siegen brachte der Nachwuchs die TSG Schach auf die Siegerstraße: Jan Schott und Hussam Al Sholi zeigten starke Leistungen gegen ihre auf dem Papier stärkeren Gegnern und gewannen jeweils mit den Schwarzen Figuren. Ein frühes 2-0 für Eisenberg! In der Folge holten Sebastian Dittrich und Jonas Kaufhold zwei Unentschieden und sicherten somit das Mannschaftsremis. 3-1 der Zwischenstand. Stefan Herzog gewann darauf seine Partie am zweiten Brett und machte den Sieg fest. Der Verlust von Robert Schwarzkopf am Spitzenbrett war nur noch Ergebniskosmetik für die Gastgeber. Nach dem zweiten Saisonsieg liegt die zweite Mannschaft nun auf Platz 4. Am fünften Spieltag ist die TSG Schach II spielfrei, danach geht es in die Winterpause. Im Januar ist dann der Tabellenführer aus Enkenbach in der Jahnhalle zu Gast.

Dritter Mannschaft glückt Saisonauftakt

Die dritte Mannschaft der TSG Eisenberg Schach spielt diese Saison (2018/2019) in der Kreisklasse. Mit vier hoffnungsvollen Nachwuchstalenten gestartet steht nach zwei Spieltagen mit vier Punkten die Maximalausbeute zu Buche.

Am ersten Spieltag Ende August war die vierte Mannschaft der SG Kaiserslautern in Eisenberg zu Gast. Das Duell wurde mit 3-1 gewonnen: Emanuel Balluch, Hussam Al Sholi und Benjamin Bittner punkteten voll, die Niederlage von Benjamin Balluch war nur noch Ergebniskosmetik für Kaiserslautern.

Vergangenes Wochenende ging es dann gegen die zweite Mannschaft des SV Fischbach. Nach der zu schnellen Niederlage von Benjamin Bittner konnte Benjamin Balluch ausgleichen. Früh gewann er die Dame seines Gegners und brachte die Stellung ruhig nach Hause. In der Folge brachte Emanuel Balluch die Eisenberger in Führung. Im Mittelspiel gewann er einen Bauern und zeigte sich anschließend geschickter als sein Gegner mit dem verbliebenen Turm. Er konnte einen Bauern zur Dame verwandeln und das Matt ließ dann nicht mehr lange auf sich warten. Ein toller Sieg am ersten Brett - 2-1 für Eisenberg! Hussam Al Sholi hatte am zweiten Brett schwer zu kämpfen. Durch eine Unachtsamkeit in der Eröffnung spielte er lange mit einer Figur weniger. Im Endspiel sammelte er mit seinem Turm dann aber einen Bauern nach dem anderen ein und wickelte im Anschluss - nach über 2,5 Stunden Spielzeit - souverän in ein Remis ab. Ein Kraftakt, aber mit dem halben Punkt war der Sieg für die Eisenberger sicher!

Mannschaftsführer Klaus Schimmelpfennig ist bisher sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge. Folgerichtig liegt das Team auf Platz 1 der Tabelle. Ende Oktober steht das Spitzenduell gegen Bann IV auf dem Programm, die auch beide Mannschaftskämpfe gewinnen konnten.

 

 

Erste Mannschaft schafft Aufstieg in Pfalzliga!

 

Am letzten Spieltag der Bezirksliga West schaffte die TSG Eisenberg Schach souverän den vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die 2. Pfalzliga West. Nach über zehn Jahren sind die Eisenberger wieder zurück in der siebthöchsten Spielklasse! Doch der Reihe nach.

 

Mit einem ordentlichen Polster von zwei Mannschafts- und fünf Brettpunkten vor dem Konkurrenten SC Mackenbach starteten die acht Eisenberger in die letzte Runde. Nach einer Stunde sah es - wie so oft in dieser Saison - nicht besonders gut aus an den Brettern, doch dann sorgte Klaus Schimmelpfennig für die beruhigende 1-0-Führung. Da sich zu diesem Zeitpunkt anbahnte, dass Mackenbach zumindest nicht hoch gewinnen würde, sicherte Johannes Denzer den Eisenbergern mit seinem Remis den nächsten halben Punkt.

 

Im Anschluss kam die TSG ins Hintertreffen: Hagen Lommel sowie Max und Georg Jundt mussten ihre Partien verloren geben, doch das Team kam wieder zurück: Ilya und Ivan Eremeev nutzten ihren Materialvorteil konsequent aus und rangen ihre Gegner nieder zum 3,5-3,5-Zwischenstand.

 

Am dritten Brett sah sich Ralph Slany der großen Bauernmehrheit seines Gegners konfrontiert, abgewickelt in ein Endspiel mit Turm und Bauer gegen sechs gegnerische Bauern verbuchte er nach langem Kampf doch noch den vollen Punkt!

 

Mit dem siebten Saisonsieg beendet die TSG Eisenberg Schach die Saison auf dem zweiten Tabellenrang, der den Aufstieg in die 2. Pfalzliga bedeutet.

 

Dem Meister aus Birkenfeld musste sich die TSG zwar geschlagen geben, aber Ralph Slany, Klaus Schimmelpfennig und Ilya Eremeev gewannen für ihre tolle Punkteausbeute die Brettpreise der Bezirksliga!

 

Die Aufsteiger:

Georg Jundt, Max Jundt, Ivan Eremeev, Ralph Slany, Hagen Lommel, Johannes Denzer, Ilya Eremeev und Klaus Schimmelpfennig

 

Großer Saisonabschluss in Eisenberg!

Am Sonntag, den 29. April, erwartet die TSG Eisenberg Schach zum Abschluss der Saison 2017/18 knapp 70 Schachspieler in der Jahnhalle.

Die letzte Runde der Mannschaftskämpfe der Kreisliga und Kreisklasse findet traditionell an einem Ort statt, die Meister werden geehrt und die Saison findet einen gemeinsamen Ausklang. Insgesamt werden zwölf Mannschaften an diesem Tag zu sehen sein, darunter drei Eisenberger Teams. 

Spielbeginn ist um 10:00 Uhr in der Eisenberger Jahnhalle (Friedrich-Ebert-Straße 11), Zuschauer sind herzlich Willkommen, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!

 

 

...das riecht nach Aufstieg!

Am 18. März stand alles auf dem Spiel: Das einmütige Team aus Eisenberg sah sich in der vorletzten Runde der Bezirksliga West einer Belastungsprobe gegenüber. Der Sieg im Duell gegen unsere Schachfreunde aus Bann war aufstiegsnotwendig.  

Um 10 Uhr ging das verhängnisvolle Ticken der Schachuhren los. Den ersten Punkt erzielte Ralph Slany dank seiner ausgezeichneten Eröffnungskenntnis, woraufhin sein Gegner sich mit einem unterliegenden Mittelspiel begnügen musste. Klaus Schimmelpfennig konnte wieder seinen unerschütterlichen Status als Brettmeister beweisen und brachte somit einen verdienten Punkt in die Eisenberger Kasse.  

Das Aufholen der Bännjer begann mit dem Spitzenbrett, nachdem Johannes Denzer durch einen unglücklichen Durchbruchversuch es sich sehr schwer machte das Spiel aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus behielt Ivan Eremeev im Rumgeschiebe mit seinem Gegner nicht die Oberhand und wurde von der Klippe gestoßen. Die Führung war dahin, doch die Eisenberger konnten sich ausschließlich mit einem positiven Ergebnis zufrieden geben.  

Doch nach einer Weile setzte sich der Staub ab und der Erfolg erschien wie Gandalf der Weiße am Horizont. Ilya Eremeev erkämpfte mühsam und bescheiden seinen Punkt. Georg Jundt setzte sehenswert Schachmatt, sein Brettnachbar Max Jundt verständigte sich in einem toten Bauernendspiel auf Remis. Der anschließender Knaller war Ilias Probst: Als würde das furchterregende Auge des Saurons ihn anstarren, konnte sein Gegner dem Druck nicht standhalten und folgerichtig blieb ihm nichts übrig als seine Niederlage zu akzeptieren.  

Mit 5,5-2,5 fiel das Ergebnis durchaus angenehm aus. Mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger kann die Mannschaft sich beste Hoffnungen auf den Aufstieg machen!

Sieg beim Tabellenführer

Am fünften Spieltag der Bezirksliga West war die erste Mannschaft der TSG Eisenberg Schach beim Tabellenführer SC Mackenbach zu Gast. Gegen den bisher punktverlustfreien Gastgeber musste ein Sieg her um die Aufstiegschancen zu wahren. Am Ende wurde es sogar deutlich!

Klaus Schimmelpfennig sorgte an Brett 5 für den ersten Sieg. Er konnte früh einen Materialvorteil erzielen und entwickelte mit der Zeit immer mehr Druck, unter dem sein Gegner zusammenbrechen musste. Die Niederlage von Ivan Eremeev egalisierte Johannes Denzer am Spitzenbrett mit seinem dritten Saisonsieg. Georg Jundt baute im Anschluss den Vorsprung weiter aus. Im Mittelspiel gewann er einen Bauern, was ihm im Springer-Läufer-Endspiel letztlich einen Sieg einbrachte! 3-1 für Eisenberg.

Hagen Lommel holte sich nach drei Remisen und einem Verlust endlich den ersten Saisonsieg. Er zwang seinen Gegner in die Defensive und machte ihn derart handlungsunfähig, dass diesem nichts anderes übrig blieb als mit seinem Springer auf Wanderschaft zu gehen. Lommel sammelte dabei einen Bauern nach dem anderen ein, worauf sein Gegner folgerichtig aufgab. Nach fast 6,5 Stunden Spielzeit waren auch die Partien von Ilya Eremeev und Ralph Slany beendet: Während Eremeev für sein unermüdliches Angreifen nur mit einem Remis belohnt wurde, gewann Slany ein lehrreiches Turm-Läuferendspiel. 5,5-2,5 für Eisenberg!

Nach fünf Runden liegt die TSG Eisenberg Schach nun mit dem SC Mackenbach und den Schachfreunden Birkenfeld gemeinsam an der Tabellenspitze mit jeweils acht Punkten. Die besten zwei Mannschaften werden am Ende der Saison in die 2. Pfalzliga West aufsteigen, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Zum Auftakt ins Jahr 2018 empfangen die Eisenberger am 21. Januar den SV Fischbach, der mit vier Punkten derzeit auf Platz 6 liegt.

 

Verbandsgemeindemeisterschaft gestartet:

Am 3. November starteten dreizehn Schachspieler in die diesjährige Verbandsgemeindemeisterschaft ausgerichtet von der TSG Eisenberg Schach. Auch in diesem Jahr besteht wieder fast die Hälfte des Teilnehmerfeldes aus Jugendlichen, die versuchen werden dem Favoritenkreis um den Sieger der letzten drei Jahre Johannes Denzer die Punkte abzuknöpfen!

Den schnellsten Punkt des Abend holte sich Shane Hoover, der aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl kampflos gewann. Hagen Lommel gewann im Duell der Nachwuchstalente gegen Jonas Kaufhold. Die Top-Favoriten um den Titel Ralph Slany sowie die mehrfachen Verbandsgemeindemeister Klaus Schimmelpfennig und Johannes Denzer gaben sich keine Blöße und gewannen ihre Erstrundenpartien. Die spannenste Partie war an Brett 4 zu bestaunen, in der Jan Schott mit den weißen Figuren Ivan Eremeev herausforderte. Schott konnte die sehr verunglückte Pirc-Verteidigung schon früh für einen Königangriff und einen klaren Vorteil nutzen. In der Folge spielte er leider zu zaghaft weiter, sodass es nicht ganz für eine Überraschung reichte, aber immerhin schaffte er ein Remis gegen den Spieler von Brett 3 der ersten Mannschaft!  

Die Ergebnisse im Überblick:

Ralph Slany - Gerhard Klingel 1-0

Ilias Probst - Johannes Denzer 0-1

Klaus Schimmelpfennig - Benjamin Groskurt 1-0

Jan Schott - Ivan Eremeev 0,5-0,5

Ilya Eremeev - Robert Schwarzkopf 1-0

Jonas Kaufhold - Hagen Lommel 0-1

spielfrei: Shane Hoover 

Die zweite Runde findet am 10. November ab 19:00 Uhr im Studio der Jahnhalle Eisenberg statt:

 Hagen Lommel - Ralph Slany

Johannes Denzer - Ilya Eremeev

Shane Hoover - Klaus Schimmelpfennig

Ivan Eremeev - Ilias Probst

Gerhard Klingel - Jan Schott

Benjamin Groskurt - Jonas Kaufhold

spielfrei: Robert Schwarzkopf

 

 

Verbandsgemeindemeisterschaft 2017 startet!

Am 3. November 2017 startet die diesjährige Schach-Verbandsgemeindemeisterschaft, ausgerichtet von der TSG Eisenberg. Die Spieltage finden immer freitags um 19:00 Uhr im Studio der Jahnhalle Eisenberg statt. Es werden sieben Runden gespielt. Anmeldeschluss ist am Freitag, dem 3. November, um 19:00 Uhr. Das Startgeld beträgt 5 Euro, 3 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren. Weitere Informationen und Voranmeldung bei Johannes Denzer unter 0176/22981604.

 

Erste Mannschaft beendet Saison auf Platz 4

Das spannendste Finale der letzten Jahre in der Bezirksliga West hatte für die erste Mannschaft der TSG Eisenberg Schach keinen glücklichen Ausgang. Das Team konnte zwar Pirmasens III mit 5-3 besiegen, jedoch gewannen alle Konkurrenten ebenfalls ihre Kämpfe und so bleibt nur Platz 4 für die Eisenberger.
Vier Mannschaften punktgleich und nur durch 1,5 Brettpunkte getrennt - das Finale versprach große Spannung. Das Team hatte sich im Vorfeld eingeschworen und war bereit alles daran zu setzen einen hohen Sieg einzufahren. Der Start hätte besser kaum laufen können. Johannes Denzer sorgte schnell für das 1-0, Hagen Lommel, Klaus Schimmelpfennig und David Musiolik legten nach und so stand es schon früh 4-0 für Eisenberg. Bei den Konkurrenten aus Niedermohr und Birkenfeld sah es zu diesem Zeitpunkt nicht so gut aus, die Hoffnung auf den Aufstieg lebte noch.
Auf Dauer verbesserten sich die Stellungen der Konkurrenten um den Aufstieg, sodass klar war, dass die TSG mindestens einen 7-1-Sieg benötigen würde. Max und Georg Jundt und Ivan und Ilya Eremeev setzten alles auf eine Karte, spielten mutiges Angriffsschach, das letztlich aber nur mit einem Punkt belohnt wurde.                 

Abschlusstabelle der Bezirksliga West 2015/16

Platz

Mannschaft

Punkte

Brettpunkte

1

SK Zweibrücken

14

45,5

2

SV Niedermohr

14

44

 

SF Birkenfeld

14

44

4

TSG Eisenberg Schach

14

42,5

Mit leeren Händen ging die Mannschaft aber nicht nach Hause, Klaus Schimmelpfennig konnte sich mit seinem Sieg noch den Pokal für das beste fünfte Brett sichern.
Im nächsten Jahr wird die Mannschaft einen neun Anlauf wagen, wobei es bei fünf Absteigern aus der 2. Pfalzliga ersteinmal wieder um den Klassenerhalt gehen wird.

 

Schwimmbadfest2016                    JGP_2016

Die Eisenberger Jugend an der Spitze beim Schachkongress

Während der Pfälzischen Meisterschaften vor Ostern fand dienstags wieder das jährliche Jugendturnier statt. Der Eisenberger Nachwuchs drängte nach ganz vorne und konnte insgesamt vier Pokale mit nach Hause nehmen. Mit zehn Spielern war die TSG Schach in Ramstein-Miesenbach vertreten.
Bei der U16 war Jan Schott am Start und belegte mit 3,5 Punkten einen ordentlichen achten Platz. Die U12 wurde von zwei Eisenbergern dominiert: Hagen Lommel und David Musiolik kämpften um Platz 1, letztendlich konnte sich Hagen im direkten Duell durchsetzen und wurde Sieger vor seinem Vereinskameraden. Alexandra Werwein belegte den dritten Platz in der Mädchen-Wertung, mit einem halben Punkt Vorsprung vor Sophia Semukhin. Mit drei Punkten schloss Kevin Staus das Turnier ab.
In der U10 startete Ilias Probst als Turnierfavorit, musste sich am Ende aber denkbar knapp geschlagen gegeben. Punktgleich mit dem Ersten reichte es nur für Platz 2. Tim Heimann und Dominik Haas holten 2,5 und zwei Punkte. Für eine große Überraschung sorgte Cassian Trenkelbach in der U8: Der kleinste Eisenberger - gerade sechs Jahre alt geworden - holte sich als jüngster Spieler im Turnier den zweiten Platz. Von Beginn an rannte er von Sieg zu Sieg, ehe er vom späteren Sieger gestoppt wurde. Auch hier musste die Zweitwertung entscheiden, Cassian war mit sieben Punkten punktgleich mit Platz 1 und zeigte, dass auch die ganz Kleinen schon tolles Schach spielen können!

Bild 16-03-22
hinten: Trainer Johannes Denzer, Jan Schott, Sophia Semukhin und Alexandra Werwein
vorne: Kevin Staus, Ilias Probst, Hagen Lommel, David Musiolik, Cassian Trenkelbach, Tim Heimann und Dominik Haas

Ein feines Ergebnis für den Eisenberger Nachwuchs, die harte Trainingsarbeit hat sich mal wieder ausgezahlt!

 

28.02.2016: Erste bezwingt Tabellenführer

In der vorletzten Runde der Bezirksliga waren die Schachfreunde Birkenfeld in Eisenberg zu Gast. Gegen den Tabellenführer musste ein Sieg her um die Chancen auf den Aufstieg am Leben zu halten. Gegen die Top-Teams waren die Eisenberger bisher chancenlos, doch gegen Birkenfeld musste das Team liefern!
Die ersten Einzelergebnisse waren äußerst unbefriedigend für die Eisenberger: Weder Klaus Schimmelpfennig noch Johannes Denzer konnten mit den weißen Figuren einen vollen Punkt mitnehmen und mussten sich mit einem Remis begnügen. Besser machte es dann Hagen Lommel. Im Mittelspiel gewann er zwei Bauern und zeigte im Anschluss tolle Endspieltechnik. Der vierte Saisonsieg für den U12-Pfalzmeister!
In der Folge holten Ivan Eremeev und Max Jundt ungefährdete Remisen.
Nachdem Birkenfeld durch die Niederlage von Georg Jundt kurzzeitig ausgleichen konnte, schlug Ilya Eremeev zurück: In einem Taktik-Spektakel behielt er einen kühlen Kopf, gewann erst einen Turm und setzte dann sehenswert zweizügig Schachmatt!
Am letzten Brett kämpfte nun noch Gerhard Klingel um den Mannschaftssieg. Sein Gegner hatte zwar leichten Materialvorteil, doch der Eisenberger hatte dessen König derart eingesperrt, dass er letztlich mit Dauerschach für ein Remis sorgen konnte! Nach über fünfeinhalb Stunden das 4,5-3,5 für Eisenberg und der Sieg über den Tabellenführer.

Damit steigt am 10. April das wohl spannendste Finale der letzten Jahre:
Gleich vier Mannschaften sind vor der Schlussrunde punktgleich an der Tabellenspitze. Der SK Zweibrücken und der SV Niedermohr liegen brettpunktgleich an der Spitze, mit einem beziehungsweise anderthalb Brettpunkten dahinter Birkenfeld und die TSG Schach. "Wir haben die schlechteste Ausgangsposition um die Meisterschaft und den härtesten Gegner, aber das Finale, für das wir alle gearbeitet haben!", gibt sich Mannschaftsführer Johannes Denzer zuversichtlich. Platz 2 würde immer noch den Aufstieg in die Zweite Pfalzliga bedeuten.

 

Zweite Mannschaft klettert auf Platz 3

Am fünften Spieltag der Schach-Kreisliga Kaiserslautern waren Bann V und Otterberg in Eisenberg zu Gast. Die zweite Mannschaft landete einen Kantersieg während sich die dritte Mannschaft geschlagen geben musste.
Eisenberg III wartet seit dem ersten Spieltag auf einen Punktgewinn, blieb aber auch gegen den Tabellenzweiten aus Otterberg ohne Glück.
Lediglich Robert Schwarzkopf und Gerhard Klingel konnten punkten und so musste sich das Team mit 1,5-4,5 geschlagen geben.
Die zweite Mannschaft zeigte eine tolle Vorstellung: Ricardo Carra und Sophia Semukhin gewannen schnell ihre Spiele. Alexandra Werwein sorgte mit der Partie des Tages für das 3-0. Mit einer schönen Kombination konnte sie sich erst einen kleinen Vorteil sichern und gewann kurz darauf den Turm ihres Gegners. Ganz souverän spielte die Zehnjährige weiter und zwang ihn letztendlich zur Aufgabe!
Nach der Niederlage von Michael Penkhues erhöhte Benjamin Groskurt auf 4-1. Ilias Probst besorgte dann den 5-1-Endstand. In einem schwierigen Turm-Läufer-Endspiel behielt der Zehnjährige einen kühlen Kopf und zeigte abermals sein Können am Brett.
Mit fünf Punkten liegt die Zweite der TSG Schach nun auf Platz 3, die dritte Mannschaft belegt mit zwei Punkten den vorletzten Platz. Der nächste Spieltag findet am 21. Februar statt.

 

Ilias Probst Dritter bei den Pfalzmeisterschaften U10

Bereits zum vierten Mal in Folge fanden die Pfalzjugendmeisterschaften der unter Zehnjährigen in Eisenberg statt. Die TSG Schach konnte 36 Teilnehmer in der Jahnhalle begrüßen. Sieger wurde Sebastian Nreca aus Hagenbach. Von den fünf Eisenberger Teilnehmern spielte sich Ilias Probst fast bis ganz vorne und schaffte es auf das Siegertreppchen!
Gegen 10:00 Uhr war die Eisenberger Jahnhalle prall gefüllt. Die Teilnehmer und deren Eltern warteten gespannt auf den Beginn des sieben rundigen Turniers. Nach der Begrüßung ging es schnell an die Bretter und die Eisenberger legten gleich richtig los: Vor der Mittagspause setzte sich Ilias Probst mit drei Siegen an die Spitze der Tabelle. Auch Ricardo Carra war mit zwei von drei Punkten vorne mit dabei.

 Bild_16-01-16
Die Teilnehmer der TSG Schach: Tim Heimann, Raphael Dotz, Ilias Probst, Ricardo Carra und Jonas Kaufhold


Nach der Pause musste Ilias Probst eine Niederlage gegen den späteren Sieger einstecken, kämpfte sich dann in Runde 5 gleich mit einem Sieg zurück. In Runde 6 verpasste der Marnheimer dann leider den Gewinn und somit die große Chance sich doch noch den Titel zu holen. Am Ende hatte er 5,5 Punkte auf dem Konto, was für den dritten Platz und die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften reichte. Ein starkes Ergebnis! Der erst sechsjährige Raphael Dotz spielte ein tolles erstes Turnier und kam auf zwei Punkte. Ricardo Carra kam am Ende auf starke vier Punkte und Platz 13. Tim Heimann erreichte 2,5 Punkte, Jonas Kaufhold drei Punkte.
"Ein volles Haus, dazu ein Platz auf dem Treppchen", Trainer Johannes Denzer war mit dem Turnier sehr zufrieden. Nach David Musiolik, Hagen Lommel und Sophia Semukhin hat sich nun auch Ilias Probst für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Anfang März qualifiziert.

 


Schach: Hagen Lommel ist Pfalzmeister der U12!

Die Pfalz-Jugend-Meisterschaften waren für die TSG Schach einmal wieder sehr erfolgreich. Drei Treppchenplatzierungen standen am Ende zu Buche.
Den größten Erfolg schaffte Hagen Lommel, der sich nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr die Krone in der U12 aufsetzte.
Zur Vorbereitung für höhere Aufgaben spielte der zehnjährige David Musiolik bei der U18. Das Talent erreichte vier Remisen, was letztendlich zwar nur für den vorletzten Platz reichte, dennoch aber die Erkenntnis brachte gegen teilweise deutlich stärkere Gegner mithalten zu können.
In der U12 der Mädchen traten Alexandra Werwein und Sophia Semukhin an.
Alexandra erreichte einen ordentlichen fünften Platz. Sophia kämpfte von Beginn an um die vorderen Plätze. Nach nur einem halben Punkt aus drei Spielen war sie schon leicht abgeschlagen, kämpfte sich dann mit einer überragenden Rückrunde zurück und erreichte noch den dritten Platz, punktgleich mit der Zweiten.
Ilias Probst und Hagen Lommel starteten bei der U12. Hagen ging als Setzlistenerster in das Turnier und wollte seinem Favoritenstatus gerecht werden. Die ersten drei Runden verliefen optimal mit drei Siegen, anschließend fiel er durch zwei Remisen zurück. In der zweiten Hälfte gab er nur noch einen halben Punkt ab und erreichte somit nach elf Runden mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz!
Auch Ilias Probst spielte ein überragendes Turnier. Als Neunjähriger holte er sich sechs Punkte, was am Ende Platz 6 - und Platz 2 in der Kategorie U10 - bedeutete. So platzierte er sich vor einigen stärkeren Spielern.

Bild_16-01-10
Ilias Probst, Hagen Lommel und David Musiolik mit Trainer Johannes Denzer

Das Schachjahr hat für die Eisenberger hervorragend begonnen, die nächste Aufgabe wartet im März bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

 

Verbandsgemeindemeisterschaft 2015

Die letzte Runde der Verbandsgemeindemeisterschaft 2015 hätte beinahe eine faustdicke Überraschung gebracht, letztendlich setzte sich Johannes Denzer aber in einem spannenden Duell durch. Auch David Musiolik gab sich keine Blöße und holte sich den Titel des besten Jugendlichen.
Vor der sechsten Runde lagen David Musiolik, Ilya Eremeev und Johannes Denzer punktgleich auf Platz 1 der Tabelle. Während im Duell der Nachwuchsspieler Musiolik und Eremeev aufeinander trafen, bekam es Denzer mit der stärksten Dame des Turniers Sophia Semukhin zu tun. David gewann ohne große Anstrengung, Denzer hatte da wesentlich größere Probleme: Die U12-Bezirksmeisterin spielte in der Eröffnung groß auf und eroberte sich einen Bauern plus Turm in der Eröffnung. Lange sah es nach einem Sieg für die Zehnjährige aus, dann nutzte Denzer einen Fehler seiner Gegnerin aus und konnte die Partie doch noch für sich entscheiden.
Durch den direkten Vergleich und die bessere Feinwertung holt sich Denzer damit den dritten Titel nach 2012 und 2014. Für den WM-Teilnehmer David Musiolik reichte es damit nur für den zweiten Platz und damit den Titel des besten Jugendlichen. Gerhard Klingel wurde mit drei Punkten bester Senior, Sophia Semukhin mit gleicher Ausbeute beste Dame des Turniers. Die Ehrung der Sieger fand im Rahmen der Weihnachtsfeier statt.

Foto 15-12-18
Verbandsgemeindemeister Johannes Denzer neben Gerhard Klingel, David Musiolik und Sophia Semukhin

Außerdem wurden wieder viele Diplome der Schachkurse verliehen: Cassian Trenkelbach, Alexander Hofmann, Dominik Haas und Raphael Dotz absolvierten das Bauerndiplom und haben damit die erste Stufe geschafft. Mit jeweils voller Punktzahl erreichten Tim Heimann, Jonas Kaufhold und Ricardo Carra das Bauerndiplom! Gleich taten es ihnen Alexandra Werwein, Sophia Semukhin und Ilias Probst beim Läuferdiplom!
Vor dem alljährlichen Weihnachtsblitzturnier, das Klaus Schimmelpfennig ohne Verlustpunkt vor Hagen Lommel gewinnen konnte, wurden Max Jundt und Johannes Denzer für ihr besonderes Engagement geehrt. Nachwuchsspieler Benjamin Groskurt lobte das Duo für seinen unermüdlichen Einsatz, "ohne den Schach in Eisenberg nicht existieren könnte!"

Die TSG Eisenberg Schach möchte sich bei all ihren Unterstützern herzlich bedanken und hofft auf ein erneut erfolgreiches Jahr 2016!

 

Erste Mannschaft überwintert auf Platz 2

Die erste Mannschaft der TSG Eisenberg Schach hat ihre Pflichtaufgabe zum Jahresende erfüllt und den Tabellenletzten aus Thallichtenberg deutlich mit 6,5-1,5 besiegt. Mit insgesamt vier Siegen aus fünf Spielen belegt das Team nun Platz 2 in der Bezirksliga West. Die Thallichtenberger hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen und konnten daher nur mit sechs Spielern antreten. Dementsprechend freuten sich Hagen Lommel und Max Jundt über kampflose Punkte. Das 3-0 legte David Musiolik oben drauf. Ivan Eremeev scheiterte zwar mit seinem Angriff, konnte sich letztendlich aber noch in ein Remis retten. Den Mannschaftssieg sicherte dann Klaus Schimmelpfennig. Mit fünf Siegen in dieser Saison ist er der punktbeste Spieler der Liga!
Nachdem Ilya Eremeev seine Partie verloren hatte, dauerte es noch einige Zeit bis auch Johannes Denzer und Georg Jundt an den beiden Spitzenbrettern ihre Partien für sich entscheiden konnten. Der 6,5-1,5-Sieg war der höchste Erfolg in dieser Spielzeit und sorgt für den zweiten Platz in der Bezirksliga. Gegen die Tabellennachbarn aus Birkenfeld und Niedermohr stehen die nächsten beiden Heimspiele an, hier wird sich entscheiden, ob die TSG Schach etwas im Aufstiegsrennen zu melden hat. Für das Team geht es aber ersteinmal darum den Nichtabstieg klar zu machen; fünf Punkte Vorsprung sind ein beruhigender Abstand über den Jahreswechsel.

 

08.11.2015: Großer Kampfeswille sorgt für dritten Saisonsieg

Im ersten Duell um den Abstieg der Saison war die erste Mannschaft der TSG Eisenberg Schach in Niederkirchen zu Gast. Mit zwei Siegen im Rücken traten die Eisenberger se