Darts  

Darts ist als Sportart für Sportler*innen aller Altersgruppen geeignet.

Für das Schnuppertraining können Darts bereitgestellt werden.

 

4. Steel-Darts-Turnier  für Hobby und Freizeit am 20. April für Dartspieler/innen die in keinem anderen Dartsverein gemeldet sind.

Gespielt wird 501 Double Out, Best of 3, Gruppenphase, Finalgruppen.

Den Wanderpokal verteidigt Jan Kück.

Wann: SA 20.04.24

Wo: Studio der TSG Jahnhalle, Friedrich-Ebert-Str. 11, 67304 Eisenberg

Turnierbeginn: 14:00, Einlass: 13:00

 Anmeldung bei Jan Kück: 01779150943 oder  jan_kueck@yahoo.de

 

3. Steel-Darts-Turnier

10 Teilnehmer hatten sich gemeldet für das Darts-Turnier.

Gruppe A.                                       Gruppe B

Martin Huber.                                 Jan Kück

Achim Scheler.                               Jonas Koch

Ralph Tolksdorf.                             Peter Stawinoga

Arthur Jung                                   Alexander Müller

Andreas Simon.                             Klaus Klein

Nach der Vorrunde wurden die Gruppen neu eingeteilt.

Die Punkte besten spielten den Tagessieger aus

Jan Kück.           Sieger

Jonas Koch.       2. Platz

Ralph Tolksdorf  3. Platz

Martin Huber.     4. Platz

Klaus Klein.        5. Platz 

Loser Gruppe

Arthur Jung.               1. Platz

Alexander Müller.     2. Platz

Achim Scheler.         3. Platz

Andreas Simon.       4. Platz

Peter Stawinoga.     5. Platz 

Verdienter Sieger Jan Kück mit zwei 180 und ein 171 sowie ein Highfinish mit 110 . Sehr gute Leistung.Der 2. Platz war heiß umkämpft und es musste ein Entscheidungsleg zwischen Jonas Koch und Ralph Tolksdorf gespielt werden, was dann Jonas Koch für sich entschied. Nächster Termin für das Darts-urnier ist der 04.05.2024. Ausschreibung erfolgt noch.

 

Sieger Jan Kück (Bild Mitte, 2. Jonas Koch rechts, 3. Ralph Tolksdorf links )

 

 

TSG Steelers: 5. Spieltag 

Zum vorletzten Block-Spieltag traten die Steelers in Erpolzheim gegen Erpolzheim 1, Nostra Dart Mus 4 und Worms 2 an.

Was für ein Auftakt:
Gegen Erpolzheim 1 erspielten sich die Steelers einen 6:3 Sieg .Nach 6 gespielten Einzeln stand es 3 :3 Die nachfolgenden Doppel mussten die Entscheidung bringen .Alle Doppel wurden souverän gespielt. So wurde gespielt: Gerold Michel 2:3 ,Achim Scheler 0:3 ,Jannis Weil 0:3 ,Ralph Tolksdorf 3:0,Georg Ritter 3:0,Jan Kück 3:2 die Doppel: Weil/Kück 3:1 , Tolksdorf/Ritter 3:2 , Michel/Klein 3:1.

Das nächste Spiel war eine Herausforderung. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Nostra Dart Mus gab es eine deutliche 1:8 Niederlage. Lediglich Gerold Michel gewann sein Einzelspiel 3:0, die weiteren Ergebnisse: Tolksdorf 0:3, Weil 0:3, Klein 0:3, Kück 1:3, Ritter 1:3. Doppel Ritter/Tolksdorf 1:3, Kück/Scheler 0:3, Michel/Klein 0:3.

Das dritte Spiel an diesem Tag war dramatisch. Nach den 6 gespielten Einzeln stand es 4:2 für die Steelers.

Michel 3:0, Klein 0:3, Tolksdorf 1:3, Weil 3:2, Ritter 3:0, Kück 3:1 (mit einem 180er)

Nur noch ein Doppel musste gewonnen werden für den Sieg !

Es kam aber zum Leidwesen anders. Alle 3 Doppel gingen verloren und somit auch das Spiel. Es war nicht so, dass der Gegner übermäßig stark war, es fehlte an Präzision und Nervenstärke.

Es gibt aber keinen Grund, jetzt dem verpatzten Sieg hinterher zu jammern. Kopf hoch Männer, es ist noch ein Block-Spieltag am 28.04. in Simmern. Die Chance, dass wir uns noch einen Platz in der Tabelle verbessern können, haben wir! 

 

Jonas Koch ist der Gewinner vom 2.Steel-Darts-Turnier vom 24.02.2024 und Titelverteidiger des Wanderpokals.

Nächstes Turnier: 16.03.2024

Nach der offiziellen Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Klein wurde noch der Spielmodus erklärt.

501 Double out, Best off 3 .

Gespielt wird eine Vorrunde mit 4 Gruppen.

Von den 20 gemeldeten Spieler waren 17 am Start, erfreulich dass auch 2 Schüler von der Darts-AG (Paul Franke, Xavier Kazimierek) mitspielten.

Die Gruppenauslosung :

Gruppe A                                  Gruppe B

Björn Deubert                         Jan Kück

Jörg Michel                              Ralph Tolksdorf

Georg Ritter                             Jonas Koch

Xavier Kazimierek                  Andreas Nickel

Gruppe C                                  Gruppe D

Gerold Michel                         Kevin Humbla

Achim Scheler                        Mario Graf

Dominik Schön                      Timo Böse

Martin Huber                          Klaus Klein

Paul Franke

 

Nach recht guten und spannenden Spielen wurden die Gruppen den Platzierungen nach neu eingeteilt.

Die Gruppenersten spielten den Tagessieger aus:

Jonas Koch , Martin Huber , Timo Böse , Georg Ritter.

Die weiteren Gruppen

Jan Kück ,Kevin Humbla, Björn Deubert, Gerold Michel.

Jörg Michel, Andreas Nickel, Achim Scheler, Mario Graf.

Xavier Kazimierek, Klaus Klein, Paul Franke, Ralph Tolksdorf, Dominik Schön. 

Aktueller Punktestand Rangliste:

Jonas Koch                38 Punkte

Martin Huber            31

Klaus Klein                 26

Ralph Tolksdorf        26

 

Siegerehrrung: von links Martin Huber 2., Jonas Koch 1., Timo Böse 3.

 

Punktereglung:

Max. 20 Spieler werden zugelassen, gespielt wird:

Eine Vorrunde, bei Punktgleichheit wird ausgebullt.

Vorrunde mit bis zu 16 Spielern. 4 Gruppen à 4 Spieler.

Die Erstplatzierten spielen in der Finalgruppe.

Die Zweitplatzierten, die Drittplatzierten und die Viertplatzierten bilden dann die jeweiligen weiteren Gruppen, sodass jeder Spieler die gleiche Anzahl von Spielen absolviert.

Punkte: 2:0 = 4 Pkt. 2:1= 3 Pkt. 1:2 = 1Pkt. 0:2 = 0 Pkt.

Finalrunde: Bei Punktgleichheit wird ein Entscheidungsleg gespielt.

Vorrunde mit bis zu 20 Spielern, 4 Gruppen à 5 Spieler.

Finalgruppe: die Erstplatzierten + der beste Zweitplazierte.

Die weiteren Gruppen werden dementsprechend zugeordnet. 

 

Neujahrs–Darts-Turnier

Klaus Klein ist der Gewinner vom Neujahr-Darts-Turnier und erster Titelverteidiger des Wanderpokals.

Nächstes Turnier: 24.02.2024

Nach der offiziellen Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Klein wurde der Spielmodus erklärt: 501 Double out, Best off3.

Die Reglung für den Gesamtsieg Wanderpokal: Gespielt wird nach einem Punktesystem; der Spieler mit dem besten Punkteverhältnis aller ausgetragenen Turniere 2024 gewinnt den Pokal.

Von den 20 gemeldeten Spieler waren 17 am Start, erfreulich dass auch ein Schüler von der Darts-AG (Paul Franke) mitspielte.

Die Gruppenauslosung :

Gruppe A                                     Gruppe B

Joel Frech                                    Lutz Hofstadt

Jens Vogel                                   Jörg Michel

Jan Vogel                                     Jonas Koch

Marcel Messerschmitt             Adrian Becker 

Gruppe C                                     Gruppe D

Martin Huber                             Jan Kück

Achim Scheler                           Ralph Tolksdorf

Jannis Weil                                 Klaus Klein

Ralf Tschöpe                              Georg Ritter 

Nach recht guten und spannenden Spielen hatten sich die Gruppenersten und -zweiten für die Viertel-Finale qualifiziert. 

Viertel-Finale:

Ralf Tschöpe   2:0    Jan Vogel

Klaus Klein      2:1    Adrian Becker

Martin Huber 2:0    Joel Frech

Jonas Koch      2:0    Ralph Tolksdorf 

Halb-Finale

Klaus Klein       2:1    Ralf Tschöpe

Martin Huber  2:1    Jonas Koch 

Kleines Finale

Jonas Koch       2:1    Ralf Tschöpe 

Finale

Klaus Klein        2:0    Martin Huber 

Erfreulich die Bestleistung von Jan Kück 1+ 180er sowie Ralf Tschöpe im Halb-Finale gegen Klaus Klein ein 112er High Finish 

Punktestand Rangliste :

Jonas Koch         13:3

Klaus Klein         12:4

Martin Huber    10:4

Ralf Tschöpe        8:7 

 

Das 1. Hobby–Freizeit–Dart–Turnier der Steelers wurde am Samstag, dem 18.11.23 im Studio der TSG Jahnhalle ausgetragen.

15 begeisterte Dartspieler/innen hatten sich angemeldet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Klein wurde noch der Spielmodus erklärt: 501 double out Best off 3.

Als neutrale Schiedsrichter waren Teamspieler der Steelers im Einsatz (Gerold Michel, Jan Kück, Georg Ritter, Achim Scheler, Ralph Tolksdorf, Martin Huber). Mit Begeisterung folgten die Gruppenspiele; alle Teilnehmer/innen gaben ihr bestes, jeder wollte seine Spiele gewinnen. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für die Viertel-Finale:

Gr. A: Jonas Koch 1., Wilfried Silmann 2., Lutz Hofstadt 3., Gudrun Fricke 4.

Gr.B: Jörg Michel1., Andreas Nickel 2., Robin Frey 3., Jan Vogel 4.

Gr. C: Luke Schütz 1., Jens Vogel 2., Hannes Weibel 3., Marion Hechler 4.

Gr. D: Adrian Becker 1., Oliver Fricke 2., Felix Raaf 3., Joker Steelers 4.

Viertelfinale:

Jonas Koch 2 : 0 Jens Vogel

Andreas Nickel 2 : 1 Adrian Becker

Luke Schütz 2 : 0 Wilfried Silmann

Jörg Michel 2 : 0 Oliver Fricke

Halbfinale:

Jonas Koch 2 : 0 Andreas Nickel

Jörg Michel 2 : 0 Lutz Schütz

Kleines Finale:

Andreas Nickel 2 : 0 Lutz Schütz

Finale:

Jonas Koch 2 : 0 Jörg Michel

Das war eine gelungene Veranstaltung, so der Kommentar der Teilnehmer. Wir Steelers werden weitere Turniere fest einplanen, das nächste wurde schon angekündigt: NEUJAHRS–TURNIER im Januar. Die Ausschreibung erfolgt in Kürze.

 

Die Finalisten von links: AL Klaus Klein, Andreas Nickel, Luke Schütz, Jonas Koch, Jörg Michel.

 

Steelers Aktuell :

Der Letzte Vorrunden–Spieltag wurde in Erpolzheim ausgetragen.

Gegen den Tabellenzweiten DC Worms1 hatten die Steelers einen schweren Stand.

Das Spiel ging mit 7: 2 verloren.

Die Einzel:

Jan Kück 0:3, Georg Ritter 0: 3, Achim Scheler 0: 3, Martin Huber 3: 2, Ralph Tolksdorf 1:3, Klaus Klein 3:1

Die Doppel:

Kück / Huber 0:3, Ritter / Tolksdorf 1:3, Scheler / Klein 1:3 .Nach 6 Spielen belegen die Steelers in der Tabelle Platz 5.

Besondere Leistungen: Ralph Tolksdorf mit einem High finish 112 und Klaus Klein ein 171 High score. 

Ab 15 Uhr wurden Pokal Qualifikationsspiele ausgetragen. Der Gegner war Tabellenführer DC Nostra Dart Mus 4 was letztendlich knapp mit 5:4 verloren wurde. Die nächsten Blockspieltage finden erst wieder 2024 statt, bis dahin wird weiterhin fleißig geübt, eine Steigerung ist schon erkennbar.

 

Teilerfolge

Der 2. Blockspieltag am 10.09.2023  in Kaiserslautern brachte den Steelers die ersten Siege aber auch wieder eine unnötige Niederlage.

Ergebnisse:

Spiel 1 Steelers gegen Worms2 ging mit 3:6 verloren. Einzel: M. Huber 2:3, J. Weil 2:3, R. Tolksdorf 3:0, T. Zerlustig 3:1, G. Ritter 1:3, J.Kück 2:3.

Doppel: Ritter/Tolksdorf 3:1, Scheler/Kück 1:3, Zerlustig/Weil 0:3.

Der 1.Sieg erfolgte im Spiel Steelers gegen Men of Steels mit 8:1.

Einzel: M. Huber 3:1, T. Zerlustig 3:0, G. Ritter 3:2, J. Weil 3:0, J. Kück 0:3, R. Tolksdorf 3:1.

Doppel: Kück/Weil 3:1, Tolksdorf/Zerlustig 3:0, Huber/Scheler 3:1.

Danach erspielten sich die Steelers gegen Erpolzheim 2 den nächsten Sieg mit ebenfalls 8:1. im

Einzel: M. Huber 3:2, J. Kück 3:1, J. Weil 3:2, R. Tolksdorf 3:0, T. Zerlustig 3:0, G. Ritter 2:3.

Doppel: Zerlustig/Weil 3:0, Kück/Scheler 3:0, Tolksdorf/Ritter 3:0.

Der nächste Blockspieltag ist am 29.10.23 in Winnweiler, Gemeindehalle Langmeil. 

Weitere Infos: Homepage RPDV rpdv.de/spielbetrieb/ligabetrieb/2k-software-rl-und-ll/

 LINK:  Rheinland-Pfälzischer Dartverband e. V., Winnweiler - 2K Software RL und LL (rpdv.de)

 

 Steelers sieglos!

Die Steelers starteten sieglos in die neue Spielrunde. Die ersten beiden Spiele wurden noch deutlich gewonnen (Ralph Tolksdorf 3:1, Klaus Klein 3:1) die weiteren Spiele gingen dann verloren (Jan Kück 1:3, Jannis Weil 2:3, Heiko Alleborn 2:3), lediglich Timo Zerlustig siegte im Einzel 3:1. Die anschließenden Doppel-Spiele gingen alle verloren. Am Ende eine enttäuschende 3:6 Niederlage.

Im Spiel gegen Nostra Dart Mus4 war von Anfang an klar, dass die drohende Niederlage in Grenzen gehalten werten sollte. Nostra4 gespickt mit ehemaligen Landesliga-Spielern.

Das Spiel ging mit 2:7 verloren. Erfolgreich waren, Martin Huber im Einzel  3:1 und Klaus Klein / Timo Zerlustig im Doppel 3:0.

Der nächste Blockspieltag ist bereits schon am 10.09.23 im Dart- Kegelcenter Kaiserslautern.

Die Gegner Worms2, Men of Steel und Erpolzheim2; hier sind erfolgreiche Spiele zu erwarten.

Nur mit regelmäßigem Training kommt der ERFOLG!

 

Die Steelers starten am 27.08.23 in der Regionalliga 2.

Spielort ist die Dart-Arena in Erpolzheim. Spiel um 12:30 Uhr: Steelers gegen Dart Erpolzheim, ab 15 Uhr DC Nostra Dart Mus4 gegen Steelers. Gespielt werden jeweils 6 Einzel und 3 Doppel 501 best-of-5-Legs (straight in – double out ).

Das komplette Team steht zur Verfügung:  Achim Scheler, Ralph Tolskdorf, Jan Kück, Georg Ritter, Martin Huber, Timo Zerlustig , Heiko Alleborn, Jannis Weil und Klaus Klein.