Die Turn- und Sport-Gemeinde Eisenberg e. V(kurz TSG Eisenberg genannt)

besitzt ein größeres Gebäude mitten in Eisenberg, an der Friedrich Ebert-Straße 11(Sportlereingang), bzw. an der Philipp Mayer-Straße 8 (Zugang zur Geschäftsstelle).

Die aktuelle Jahnhalle, damals die "obere" Turnhalle genannt, wurde 1910 vom "Gut Heil e.V." gebaut.

Bis auf das Jahr1878 geht die Geschichte der TSG Eisenberg zurück, aber erst im Jahr 1951 bekam sie den Namen „Turn- und Sport-Gemeinde Eisenberg e. V.“, nachdem viele anderen Eisenberger Sportvereine mit „Gut Heil e.V." zusammen fusionierten. Mit aktuell an die 1600 Mitgliedern ist die TSG Eisenberg der größte Sportverein im Donnersbergkreis, und bemerkenswert, ist dass sie nicht nur die Altersklassen zwischen 6 und 60 Jahren, sondern sowohl ganz Kleine als auch Senioren begeistern kann. Da 35 % der Mitglieder, d.h. mehr als ein Drittel der Gesamt-Mitgliedern aus Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren besteht, bleibt die TSG Eisenberg jung. Die TSG Eisenberg besteht aus 15 Abteilungen.

Diese Abteilungen für unterschiedliche Mannschafts- oder Einzelsport sind sozial gesehen sehr wichtige Treffpunkte von Menschen, die unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrem Glauben, ihrer beruflichen Orientierung, ihrer Gesinnung, ihrer körperlichen sowie psychischen Verfassung bis ins hohe Alter zusammen Sport treiben.